Über uns 

 

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, eine Gruppe von Lehrerkräften aus ganz Deutschland, die fest daran glaubt, dass Fremdsprachenunterricht auch anders funktioniert. Wir alle waren irgendwann nicht mehr zufrieden mit den Fähigkeiten, die unsere Schüler*innen nach mehreren Jahren Fremdsprachenunterricht zeigten und machten uns auf die Suche nach einer Lösung. So kreuzten sich unsere Wege. Einige von uns sind CI-Neulinge, andere sind schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten dabei. Hier eine kleine Übersicht:

Tina Abour

Ich entdeckte Input-basierten Unterricht zufällig bei einem Praktikum an der Millikan High School in Long Beach, Kalifornien. 

Im Deutschunterricht von Antje Peterie konnte ich 6 Wochen lang erleben, wie erfolgreich die amerikanischen Kinder mit CI-Methoden Deutsch lernten. Es war wirklich beeindruckend und tief prägend. Seitdem bilde ich mich im Bereich CI fort und stelle nach und nach meinen eigenen Unterricht komplett auf "Input-basiert" um. Ich unterrichte Englisch und Französisch an einem Gymnasium im Wetteraukreis. 

Margit Alexy 

Meine Erfahrung als Mutter dreier bilingualer Kinder, die einfach so mit Spaß und ohne Druck eine zweite Sprache lernen, hat bei mir den Frust über die Grammatiklastigkeit meines eigenen Unterrichts am Gymnasium in Bayern wachsen lassen. Über den Blog von Charlotte Dincher stieß ich dann eher zufällig auf CI, und auf viele weitere großartige Lehrer, die mir zeigten, dass es auch anders geht. Ich empfehle jedem, CI auf einer Konferenz selbst zu erfahren, denn dann fügen sich die vielen kleinen Puzzlestückchen zu einem Aha-Erlebnis zusammen und man kann gar nicht mehr anders als motiviert zu sein.

Charlotte Dincher

Moin, moin!

Ich bin Charlotte. Innovation und Über-den-Tellerrand-Gucken haben mich zu einer glücklichen Vollzeitlehrerin für Englisch (und Chemie) gemacht. Mittlerweile gebe ich meine Erfahrung und Materialien auf meiner Website (www.sprachenbesserlehren.de) und bei Fortbildungen an meine Lehrerkollegen weiter. Nach der Elternzeit starte ich jetzt wieder mit Schwung und jongliere Mama-sein, Lehrerin-sein, Freundin-sein und Bloggerin-sein.

 

Ich möchte im Sprachunterricht einfach mehr erreichen und dabei mit den Schülern Spaß haben... Du auch? Dann schau dich um und lass uns in Kontakt bleiben!

Muriel Hautefeuille

Es ist traurig, wenn man Teenagern jahrelang eine Sprache beibringt, sie ihr Abitur gut bestehen sieht und sie ein Jahr später sagen hört: "Es tut mir leid, Frau Hautefeuille, aber ich kann nicht mehr sprechen, ich habe alles vergessen. Warum? Diese Frage hat mich zwanzig Jahre lang verfolgt. Im Jahr 2019 besuchte Tina meine Kurse. Als ich mit ihr über meine Zweifel sprach, erzählte sie mir von einer CI-Fortbildung in Agen (Frankreich) und erklärte mir, was die CI-Methode ist. Dies war der Auslöser. Im Jahr 2021 konnte ich live an der Fortbildung teilnehmen und seitdem wende ich die Methode mit Begeisterung in meiner neuen IGS in Frankfurt an. 

Pia Koch

Hallo, ich bin Pia.

Mein Herz schlägt für interaktiven Sprachunterricht und dafür, dass alle Spaß am Lernen haben. Seit 2019 unterrichte ich nur noch mit TPRS und CI und bin von den Ergebnissen begeistert. Nach meinem Studium zur Waldorflehrerin verschlug es mich doch an die Ruhr Universität Bochum, von der aus ich nicht in den Schuldienst, sondern in die Freiberuflichkeit gegangen bin. Seit 2018 bin ich freiberufliche Deutsch- und Englischtrainerin und arbeitet zu 80 % online. Neben meinem Waldorfhintergrund und dem Lehramtsstudium wurde ich vor allem von TPRSBooks ausgebildet und bilde seit kurzem auch Lehrer/innen im internationalen Kontext in TPRS aus. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen. 

Tabea McDonald

Im Jahr 2010 habe ich zum ersten Mal CI-basierten Unterricht in einer Deutschklasse in Kalifornien bei Antje Peterie gesehen - und war total überwältigt und wusste, dass ich selbst so unterrichten können möchte. Ich lernte die Techniken bei ihr, besuchte CI Konferenzen in den USA und stellte meinen Unterricht um: die Schülerreaktionen und Fortschritte zeigen mir seitdem, dass dieser Weg für mich und meine Klassen der richtige ist. Mittlerweile unterrichte ich Englisch an einer Schule im Erzgebirge.

Kathrin Shechtman

Kathrin Shechtman unterrichtete von 2011 bis 2014 Deutsch als Fremdsprache an der Phoenixville Middle School (USA). Seit 2015 unterrichtet sie GFL an der Franconian International School in Deutschland. Seit 2016 setzt sie Story Listening in allen Klassen der internationalen Schule von der ersten bis zur achten Klasse ein. Sie hat festgestellt, dass Story Listening in ihrem kulturell vielfältigen Klassenzimmer (viele Schüler haben keine gemeinsame Sprache) für jede Altersgruppe die beste Methode ist. Sie hat die Methode auch schon erfolgreich bei Erwachsenen eingesetzt.

Zurzeit befindet sie sich in Elternzeit, macht einen MA in Anglistik, engagiert sich ehrenamtlich bei der Stories First Foundation, um den Sprachunterricht im Einklang mit der Theorie des Zweitspracherwerbs zu fördern, und übersetzt Anfängerbücher ins Deutsche.